Mittwoch, 14. Januar 2009

Finanzkrise: Geht es nur um schlichte Subvention?

"Diese Stütze vom Staat, diese Teilverstaatlichung ist einfach von der Größe des Engagements bedeutend. Sie bestimmt die Struktur des deutschen Kapitalismus auf Jahre hinaus."

blog.zeit.de: Es ist die alte Politik

Dienstag, 13. Januar 2009

Rotfuchs klettert weiter nach oben

YEAH!

"Nach den jüngsten Zahlen der Webforscher von Net Applications konnte Firefox seinen Marktanteil im vergangenen Jahr um fast 25 Prozent steigern."

heie.de: Firefox auf dem Vormarsch

Wer den besten Browser aller Zeiten tatsächlich noch nicht kennt, der möge sich doch folgenden wikipedia-Artikel näher widmen, es lohnt sich!

wikipedia: Firefox

Wie vermeide ich die gröbsten Fehler beim Programmieren?

"Unter den aufgelisteten Fehlern finden sich etwa die ungenügende Eingabeüberprüfung, SQL Injection sowie Cross-site Scripting. Aber auch falsche Berechnungen und Verhaltensfehler wie heruntergeladenen Code nicht auf dessen Integrität zu prüfen tauchen in der Liste auf. Weiterhin listen die Experten fest eingebaute Passwörter und die Programmausführung mit unnötigen Rechten auf."

golem.de: Die 25 gefährlichsten Programmierfehler

Sonntag, 11. Januar 2009

Was genau bedeutet eigentlich Bildung?

Dazu ein interessanter Artikel von Jürgen Kaube auf faz.net:

"Das Elend der Bildungsdebatte liegt in der Unfähigkeit, die Schule als Schule und die Universität als Universität wertzuschätzen: ihre Anforderungen, ihren Eigensinn, ihre besten Traditionen."

"Jemanden erziehen heißt, ihn mit der Fähigkeit zu begaben, sich gegenüber seiner Umwelt eigensinnig zu verhalten, um Schwierigkeiten und Möglichkeiten zu sehen, die anderen nicht auffallen."

"Als der Begriff „Bildung“ im achtzehnten Jahrhundert prominent wurde, ging es um Erziehung zur Individualität. Gebildet sei, hieß es, wer über sich selbst nachzudenken vermöge. Der Schüler wurde als Person vorgestellt, die sich durch Lernen an Natur, Geschichte, Kunst und Sprache selbst anreichert. Kurz: Der Unterricht soll es dem Schüler ermöglichen, herauszufinden, was alles in ihm steckt. Alles - das heißt eine ganze Welt, nicht nur eine Berufskarriere."

faz.net: Bestanden? Aber wir haben doch gar nichts gelernt!