Freitag, 6. Februar 2009

Schweden erstrahlt in neuem Glanz

Tausendmal berührt, tausendmal is nix passiert...



Die Mitte-Rechts-Regierung von Schweden plant 30 Jahre nach dem Atomausstieg den Wiedereinstieg. Alle 10 (!) Reaktoren des Landes sollen durch neue ersetzt werden.

Dies wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf den deutschen Wahlkampf auswirken.

Zitate aus dem Artikel:

"Damit ist klar: Die Atomfrage wird eines der Top-Themen im Superwahljahr 2009. SPD und Grüne werden sich mit einer simplen Botschaft an die Bürger wenden: Wer CDU/CSU oder FDP wählt, der bekommt ein Comeback der Atomkraft."

"Sollten die bürgerlichen Parteien "Billigstrom dank Atom" versprechen, wäre dies für viele Wähler ein verlockendes Angebot."

Man beachte die knackige Kurz-Übersicht der Vor- und Nachteile der jeweiligen Energieträger im Artikel.

Der schwedische Ministerpräsident Reinfeldt verkündet, dass die schwedische Energiestrategie "ein Vorbild für die ganze Welt" sei.
Ergänzend dazu sagt seine Vize-Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Olofsson: "Ich tue das um meiner Kinder und Enkel willen!" Rührend, oder? Preiset die Nachhaltigkeit und Weitsicht der schwedischen Regierung!

Und Deutschland hat auch was davon, schließlich verdient Siemens kräftig mit. Im Doppelsitz Berlin und München dürften die Sektkorken geknallt haben.

Offensichtlich akzeptieren sowohl Schweden als auch die meisten anderen europäischen Länder die Folgen eines möglichen Super-GAUs (die abschreckende Wirkung von Tschernobyl hat wohl nachgelassen), die nahezu unlösbare Frage der Endlagerung des radioaktiven Abfalles und die zeithistorisch erst kürzlich frisch eingetroffene und sich dominant hinzugesellende Möglichkeit eines terroristischen Anschlages.

Wenn das keine strahlenden Aussichten sind...


Wie sieht es eigentlich aus mit Fusionsreaktoren?

"Fusionieren statt spalten", klingt doch irgendwie versöhnlicher, oder? ;-)

Und schließlich funktioniert so unser aller Sonne!

spiegel.de: Atom-Comeback bringt Deutschland in Nöte
wikipedia: Kernfusionsreaktor
heise.de: Jede Solaranlage ist ein Friedenszeichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen